Bisher hatte ich nur einen Patienten mit einer Angelhaken-Verletzung, aber das bleibt unvergesslich! Es gibt vier gängige Methoden, um einen Angelhaken zu entfernen, die im Journal American Family Physician gut erklärt werden:
- Retrograde Technik: die einfachste Methode, die jedoch nur manchmal funktioniert.
- Schnur-Reissen-Technik: normalerweise die am wenigsten traumatische, da sie keine neuen Wunden erzeugt, aber man muss mit der Methode gut vertraut sein (und Unbeteiligte sollten aufpassen!). Hier ein 3-min-Video.
- Vorstoß- und Schneide-Technik: die am häufigsten verwendete Methode, da sie eine hohe Erfolgsquote hat.
- Nadel-Abdeckungs-Technik: funktioniert gut bei großen Haken die oberflächlich eingebettet oder in schlaffen Hautbereichen sind. Hier ein 3-min-Video dazu.
Vorher: Stelle sicher, dass der Haken sicher entfernbar ist (cave: Auge, Hals, Genitalien, Nerven, Arterien oder Schleimhäute). Identifiziere den Widerhakentyp indem du den Patienten bittest, ihn zu zeichnen. Und vergiss nicht auf Lidocain, falls notwendig. Nachher: Die Wunde inspizieren, sie regelmäßig reinigen, eine antibiotische Salbe auftragen und den Tetanus-Status überprüfen. Während ein Review (2019) von 165 Patienten zeigte, dass in 57% der Fälle orale Antibiotika verschrieben wurden, wird das vom MSD Manual und Penninger & Fowler’s (4. Edt) nur bei immungeschwächten Patienten oder kontaminierten Wunden routinemäßige empfohlen.
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